Südharz Karstwanderweg

Der Deutsche Wanderverband hat den Karstwanderweg erneut mit dem Gütesiegel “Qualitätsweg Wanderbares Deutschland” ausgezeichnet. Damit erhält der Wanderweg bereits zum vierten Mal die Verlängerung und darf für drei weitere Jahre mit dem Qualitätssiegel des Deutschen Wanderverbandes werben.

Mit über 230 km Wegstrecke erschließt der Fernwanderweg die einzigartige Naturlandschaft in den Landkreisen Göttingen, Nordhausen und Mansfeld-Südharz. Zahlreiche geologische Karsterscheinungen z. B. Erdfälle und Dolinen, Karstquellen und Bachschwinden findet der Wanderer am Weg. Neben dem Wandern mit Natur- und Landschaftserlebnis dient der Wanderweg auch der Bildung. Etwa 200 Erläuterungstafeln im Gelände und eine umfangreiche Internetseite informieren die Besucher.

Allein in Mansfeld-Südharz erwarten die Wanderer zahlreiche Highlights am Wegesrand. So beispielsweise das Bergbaumuseum Röhrigschacht in Wettelrode, die Schauwerkstätten in Hainrode oder die Höhle Heimkehle in Uftrungen.

Um das Qualitätssiegel zu erhalten muss der Wanderweg bestimmte Kriterien erfüllen.

Die Wartung und Pflege des Karstwanderweges teilen sich die Fördervereine Deutsches Gipsmuseum und Karstwanderweg e. V., Karstwanderweg Landkreis Nordhausen e. V., der Südharzer Karstlandschaft e. V. sowie das Biosphärenreservat Karstlandschaft Südharz. Jedes Jahr wird der Wanderweg mehrfach von Wegepaten kontrolliert. Festgestellte Mängel werden umgehend beseitigt.

Für das Jahr 2021 sind wieder geführte Sonntagswanderungen im Landkreis Mansfeld-Südharz geplant. Informationen dazu werden auf der Website des Biosphärenreservates Karstlandschaft Südharz veröffentlicht und sind auch auf der Website des Karstwanderweges zu finden.

Nach Absprache – Tel. (034651) 298890 – können auch in der Biosphärenreservatsverwaltung geführte Wanderungen angemeldet werden.

Close Search Window