Sonnenschloss Walbeck

Das imposante Sonnenschloss Walbeck befindet sich unweit des Tierparks Walbeck, am Rand des Mansfelder Berglandes im Ostharzgebiet. Das Schloss ist heute als baulicher Vorreiter bekannt, da hier im Rahmen der noch laufenden Sanierungsmaßnahmen Denkmalschutz und die Anbringung moderner Photovoltaik-Anlagen zur Stromgewinnung auf einzigartige Weise miteinander kombiniert wurden.

Auf dem gegenwärtigen Schlossareal befand sich einst das Kloster eines Benediktiner-Ordens, das 997 durch den Bischof Arnulf von Halberstadt geweiht wurde. Das Kloster war rund 200 Jahre lang ein beliebter Ort bei vielen deutschen Kaisern und Fürsten und erhielt in dieser Zeit zahlreiche Privilegien. Während des Bauernkrieges wurde das Kloster jedoch im Jahr 1525 größtenteils zerstört.

In den folgenden Jahrhunderten entstanden verschiedene Gebäude auf dem einstigen Klostergelände wie eine alte Brauerei. Das heute bekannte Schloss Walbeck entstand hingegen erst ab dem Jahr 1741, als Johann Clamor August das damalige Herrenhaus zu einem dreistöckigen und dreiflügeligen Schloss ausbauen lässt. Von dem einstigen Kloster konnten dabei nur noch die alten Kreuzgänge in einem Teil des Schlosses erhalten werden. 1765 wurde das Gelände außerdem um eine Kirche und ein Planteurhaus erweitert. Auch ein Park und Obstplantagen wurden angelegt. Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts ließen die damaligen Besitzer der Familie Bartels auf dem Schlossareal eine Gutsanlage mit vier großen Scheunen errichten, die ebenfalls bis heute erhalten sind.

1945 wurde Schloss Walbeck volkseigenes Gut und beherbergte seitdem einen landwirtschaftlichen Lehrbetrieb. Nach der Wende verfiel das Schloss mit seinen zahlreichen Gebäuden zusehends, bevor 2011 Familie Endres neuer Eigentümer wurde. Seitdem wird das Sonnenschloss Walbeck umfassend restauriert. Die Inbetriebnahme der Solar-Anlagen auf den Dächern der Nebengebäude des Schlosses erfolgte bereits 2012.

Seit 2013 finden in dem Schloss verschiedene Ausstellungen und Veranstaltungen statt. So öffnet das Schloss unter anderem seine Tore regelmäßig für Besucher zum jährlich im September stattfindenden „Tag des offenen Denkmals“. Neben den neuen Eigentümern engagieren sich auch ein Förderverein sowie verschiedene Initiativen für die Wiederbelebung und Erhaltung des Sonnenschlosses Walbeck, so dass hier zukünftig ein kultureller Begegnungsort für Besucher aus nah und fern entstehen soll.

 

Close Search Window