3. Stolberger Höfefest startet in diesem Jahr mit Neuerungen
Am kommenden Sonntag, den 03.09.23, startet das „Stolberger Histörchen“ in seine 3. Veranstaltung. In diesem Jahr gibt es wieder etwas Neues.
Erstmals haben sich die Gemeinde Südharz als Veranstalter, die Ritter von Kempski Privathotels als Organisatoren, der Heimatverein Stolberg (Harz) e.V., die CLR Service GmbH aus Barleben als Zugbetreiber und die Tourismus- und Warnetalbahn GmbH als Streckenbetreiber der Bahnstrecke nach Stolberg in Zusammenarbeit auf einen gemeinsamen Sonderzugverkehr zur Veranstaltung verständigt.
So werden am kommenden Sonntag wieder regelmäßig Direktzüge zwischen Sangerhausen und Stolberg/Harz pendeln.
Ab 8:15 Uhr kann man ab Sangerhausen alle 2 Stunden den Sonderverkehr über Berga-Kelbra und Rottleberode nach Stolberg/Harz (an 9:05) nutzen. Dabei wird in Berga-Kelbra (ab 8:32 Uhr) und Rottleberode (8:50 Uhr) alle zwei Stunden gehalten.
Gefahren wird ab Sangerhausen 8:15; 10:15; 12:15; 14:15 und 16:15 Uhr. Den detaillierten Fahrplan, sowie die Fahrpreise können hier eingesehen werden.
Leider können aus Fahrplantechnischen Gründen in diesem Jahr noch keine Zwischenhalte zwischen Sangerhausen und Berga-Kelbra angeboten werden.
Zum Einsatz kommt ein historischer Triebwagen der Maschinenfabrik Esslingen mit ca. 100 Plätzen aus dem Baujahr 1951, welcher bei der CLR Service GmbH für Sonderfahrten zur Verfügung steht. Eine Fahrradmitnahme ist jedoch leider nicht möglich.
Da die Stolberger Innenstadt teilweise gesperrt ist und Parkmöglichkeiten vor Ort nur begrenzt sind, wollen Veranstalter und Zug- bzw. Streckenbetreiber eine Alternative zur Anreise mit dem PKW bieten und freuen sich auf interessierte Besucher bzw. Fahrgäste.