Hotelmarktanalyse Abschlusspräsentation

Aktuelle Studie:
Vielseitiges touristisches Angebot im Landkreis – Zahl der Beherbergungsbetriebe stabil – Hotelkapazitäten erweitern

Eine aktuelle Studie von Studierenden der Hochschule Harz zeigt: die Anzahl der Beherbergungsbetriebe ist in den vergangenen Jahren stabil geblieben und es gibt ein vielseitiges touristisches Angebot in der Region. Die Ergebnisse der Hotelmarktanalyse wurden in dieser Woche im Beisein des Landrates André Schröder und der Geschäftsführerin der Standortmarketing Mansfeld-Südharz GmbH (SMG), Diana zur Horst-Schuster, vorgestellt.

Ein weiteres, wichtiges Ergebnis der Studie ist die herausragende Stellung der Gemeinde Südharz im Bereich des Tourismus. Gemessen an den Übernachtungszahlen und der Aufenthaltsdauer der Gäste gilt der Südharz als Zugpferd im Landkreis. 1,1 Millionen Euro bekommt der Landkreis Mansfeld-Südharz zur Förderung des nachhaltigen Tourismus. Mit den Fördermitteln soll die Gemeinde Südharz zu einer Pilotregion entwickelt werden.

„Tourismus ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor im Landkreis – gerade mit Blick auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz“, erklärt Landrat André Schröder. „Diese Themen nehmen im Strukturwandel eine Schlüsselrolle ein. Ziel ist es, auch in dieser Branche Arbeitsplätze zu erhalten und zu schaffen. Bis zum Jahr 2025 soll im Bereich Tourismus ein Imagewandel vollzogen sein. Das bei der SMG einzurichtende Projektbüro wird daher zu einem überregionalen Kompetenzzentrum entwickelt.“

„Mit dem Projektbüro für nachhaltigen Tourismus setzen wir genau an diesem Punkt an. Ausgehend von der Gemeinde Südharz soll ein Experten-Netzwerk zum Thema „Nachhaltigkeit im Tourismus“ aufgebaut werden, von dem der gesamte Landkreis profitieren soll“, sagt Diana zur Horst-Schuster, Geschäftsführerin der Standortmarketing Mansfeld-Südharz GmbH.

Die Studierenden der Hochschule Harz gehen in ihrer Analyse aber auch auf den Mangel an Hotelkapazitäten im Landkreis ein. Großes Potenzial für einen zusätzlichen Hotelstandort sehen sie zum Beispiel im Seegebiet Mansfelder Land. Sie empfehlen für diese Standorte ein Hotel mit Resortcharakter, das den zukünftigen Gästen zahlreiche Möglichkeiten, wie Sport- oder Wellnessangebote bietet. Auch sollten touristische Angebote in der Nebensaison und im Bereich Kurzurlaub stärker ausgebaut und beworben werden.

„Urlaub im eigenen Land ist gefragt wie nie. Diesen Trend wollen wir auch im Landkreis Mansfeld-Südharz künftig noch stärker in den Fokus rücken. Die Handlungsempfehlungen aus der Hotelmarktanalyse sind daher für uns ein wichtiger Ansatz“, sagt Stefanie Müller, Leiterin Tourismusmanagement bei der Standortmarketing Mansfeld-Südharz GmbH.

Close Search Window