Barrierefreiheit stellt vor allem für Menschen mit Beeinträchtigungen und ältere Personen die Grundvoraussetzung zur Nutzung von Angeboten dar. Damit barrierefreie oder teilweise barrierefreie Angebote aber auch tatsächlich von allen Personengruppen wahrgenommen werden können, müssen sie zunächst sichtbar gemacht werden.
Gemeinsam haben die Standortmarketing Mansfeld-Südharz GmbH und das Örtliche Teilhabemanagement am Projekt „Barrierefreier Tourismus“ gearbeitet, um Orientierung zur Barrierefreiheit von touristischen Zielen im Landkreis zu schaffen.
Dazu wurde eine Online-Befragung für Hoteliers, Gastronomen und Betreiber von touristischen und kulturellen Einrichtungen erarbeitet. Sie wurden gebeten, Angaben zur Nutzbarkeit ihrer Angebote für Menschen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen zu machen. Auf diese Weise entstand eine Datenbank auf Basis einer Selbstbewertung der Betreiber.
Personen mit Mobilitätseinschränkungen, Seh- oder Hörbeeinträchtigungen, aber auch Senioren, Familien mit Kinderwagen etc. sollen so die Möglichkeit erhalten, sich bereits vor dem Besuch touristischer Angebote über die Barrierefreiheit vor Ort zu informieren und somit unbeschwerter am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.
Eine Übersicht über barrierefreie Angebote sowie die Broschüre “Barrierefreier Tourismus im Landkreis Mansfeld-Südharz” finden Sie hier.
Das Projekt „Örtliches Teilhabemanagement im Landkreis Mansfeld-Südharz“ wird im Rahmen des Operationellen Programms aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Sachsen-Anhalt gefördert.