Parkeisenbahn Vatterode

Die Parkeisenbahn Vatterode wurde am 3. Juli 1967 als Pioniereisenbahn „Junges Leben“ Vatterode eröffnet. Mit ihrer Spurweite von 500 Millimetern war sie damals unter den elf bestehenden Pioniereisenbahnen der Deutschen Demokratischen Republik die einzige ihrer Art.

Obwohl die schmalspurige Kleinbahn im Laufe der Jahrzehnte eine beliebte Attraktion der Region wurde und unzählige begeisterte Menschen beförderte, wurde ihr Betrieb 2008 eingestellt. Nach einem Eigentümerwechsel fährt die Parkeisenbahn jedoch seit 2016 wieder zwischen dem Bahnhof Wippergrund und dem Bahnhof Mansfelder Schleife. Die rund 1,3 Kilometer lange Strecke führt von der Ortschaft Vatterode durch das Wippertal bis zu dem Naherholungsgebiet Vatteröder Teich.

Die Parkeisenbahn Vatterode beginnt ihre Saison jedes Jahr im Frühling: Besucher können dann an ausgewählten Wochenenden und bei schönem Wetter eine Fahrt in den offenen Personenwagen genießen. Neben regulären Fahrten gibt es besondere Aktionen wie Nachtfahrten oder das alljährliche Herbstfest.

Der Bahnhof Wippergrund liegt nur rund vier Kilometer vom Schloss Mansfeld entfernt. Der Bahnhof Mansfelder Schleife eignet sich hingegen als Ausgangspunkt für Spaziergänge und Wanderungen durch die Wippertaler Naturlandschaft. Von hier aus ist es auch zum Lutherweg nicht weit.

 

 

Close Search Window