Südharz - Sanierung Bahnstrecke
Schadhafte Brücke zwischen Rottleberode Süd und Stolberg/Harz instandgesetzt

Auf der seit 2011 stillgelegten Bahnstrecke zwischen Rottleberode Süd und Stolberg/Harz können bald wieder Züge fahren. Am 08.11.2021 wurde durch einen Spezialkran der Brückenüberbau am Riegelsbach kurz unterhalb von Stolberg/Harz wieder eingehoben. Nach der nun noch anstehenden Gleismontage ist der Zugverkehr auf der Bahnstrecke wieder möglich.

Die im Niedersächsischen Groß Flöthe (Lkr. Wolfenbüttel) ansässige Tourismus- und Warnetalbahn GmbH hat an der seit 2011 stillgelegten Bahnstrecke zwischen Rottleberode Süd und Stolberg/Harz eine umfangreiche Brückeninstandsetzung durchführen lassen. Ein Spezialunternehmen aus Thale im Harz wurde mit den Arbeiten beauftragt, welche Voraussetzung zur Betriebsaufnahme der Bahnstrecke bis Stolberg im Südharz sind.

Bauwerk hatte Brücken-TÜV 2020 nicht bestanden

Bei der im Frühjahr 2020 durchgeführten turnusmäßigen Prüfung der Brücke wurden durch den Brückensachverständigen an der Waldwegbrücke Riegelsbach, kurz unterhalb von Stolberg, so schwerwiegende Schäden festgestellt, die eine geplante Aufnahme des Zugbetriebes zu Ostern letzten Jahres durch die Tourismus- und Warnetalbahn GmbH nicht mehr möglich war. „Sicherheit geht uns über alles“ sagte Christian Wegmann, Pressesprecher der Tourismus und Warnetalbahn GmbH. 

Brückeninstandsetzung – Unternehmen haben kaum freie Kapazitäten mehr

Nach Vorliegen der Ergebnisse aus der Brückenprüfung wurden die Schritte für eine zügige Instandsetzung der Brücke geplant. Hierzu mussten verschiedene Spezialbaufirmen für Brücken angefragt und die Arbeiten abgestimmt werden.

„Es war gar nicht so einfach, überhaupt eine dafür zugelassene Firma zu finden, die einen solch kleinen Auftrag ausführen wollte und konnte“ so Christian Wegmann. „Die meisten Unternehmen haben langfristige und große Aufträge angenommen, welche natürlich bevorzugt bearbeitet wurden, so das wir uns „hinten anstellen mussten“. Letztendlich hat schließlich die Firma RST aus Thale uns eine Zusage für diese Arbeiten gegeben“, so Wegmann weiter.

Im Vorfeld der Arbeiten wurde Tatkräftige Unterstützung durch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Stolberg/Harz geleistet. Im Rahmen einer Ausbildungsübung wurde das Brückenbauwerk von Schmutz, Moos und sonstigen Ablagerungen mittels Wasserstrahl gründlich gereinigt.

Südharz - Sanierung Bahnstrecke

Sanierung Bahnstrecke Foto: Ingo Kamossa

Südharz - Sanierung Bahnstrecke

Einheben Brückenüberbau Foto: Ingo Kamossa

„Auch die bisher geleistete Arbeit unserer Touristischen Partner vor Ort kommt dadurch eben auch erst später zum Zuge und war nicht umsonst“ so Wegmann. In diesem Zusammenhang bittet die Tourismus- und Warnetalbahn GmbH alle Projektpartner um Verständnis für diese notwendigen Arbeiten.

 

Hintergrund

Die Tourismus- und Warnetalbahn GmbH wurde 1990 gegründet und betreibt heute die Bahnstrecke zwischen Salzgitter-Bad und Börßum im Landkreis Wolfenbüttel. Die Bahnstrecke zwischen Rottleberode Süd und Stolberg/Harz wurde 2019 von der Deutschen Bahn gepachtet. Hier wird bereits seit 27.12.2020 im Abschnitt bis Stolberg-Thyratal regelmäßiger Güterverkehr durchgeführt und Holz aus den Südharzer Wälder auf die Eisenbahn verladen. Jeder Güterzug entlastet die Straßen der Gemeinde Rottleberode von ca. 100 Lkw-Fahrten. Weiterhin ist die WTB Betreiber Historischer Züge für vorwiegend touristisch orientierte Sonderverkehre im Norddeutschen Raum.

Weitere Informationen zur Tourismus- und Warnetalbahn GmbH finden Sie im Internet unter www.warnetalbahn-gmbh.de.

Close Search Window