Seit Beginn des Jahres 2021 gehört der Wanderwegemanager des Landkreises Mansfeld-Südharz Hans-Jürgen Matalla zum Team der Standortmarketing Mansfeld-Südharz GmbH (SMG). Arbeitgeber bleibt weiterhin der Landkreis Mansfeld-Südharz. Die SMG übernimmt nun jedoch die fachliche Betreuung.
„Thematisch passt das sehr gut zur Struktur der SMG, da wir ohnehin viele Tourismusthemen bearbeiten“, ergänzt Stefanie Müller, Leiterin Tourismusmanagement bei der SMG.
Seinen Sitz hat der Wanderwegemanager aber weiterhin beim Biosphärenreservat Karstlandschaft Südharz in Roßla. Dort kann Hans-Jürgen Matalla vom Know-how der Mitarbeiter profitieren und erhält technische Unterstützung für seine Arbeit.
Zu seinen Aufgaben zählen die Schwerpunkte:
- Wegekontrolle
- Wegepflege
- Wegeerfassung und -verwaltung
- Öffentlichkeitsarbeit
Die Etablierung eines Wanderwegemanagers im Landkreis Mansfeld-Südharz war eine Forderung der Südharzer Wandertagung. Diese wird seit einigen Jahren gemeinsam vom Biosphärenreservat Karstlandschaft Südharz und vielen Partnern aus dem touristischen Bereich durchgeführt.
Aktuelle Aufgaben und Projekte
Zurzeit werden die GPS-Tracks des Karstwanderweges, des Lutherweges und des Fernwanderweges E11 überprüft und mit dem vorhandenen Kartenmaterial abgeglichen und gegebenenfalls korrigiert. Danach werden die korrekten Daten an die Wegbetreiber übergeben.
Ein kleineres Projekt direkt vor der Haustür des Wanderwegemanagers, war die alternative Wegmarkierung des Wildrosenpfades in Sangerhausen mit farblich gestalteten Natursteinen. Die optisch gut sichtbaren Markierungen sollen die Suche nach dem richtigen Weg erleichtern.
Ein weiteres Projekt, das mit Unterstützung des Biosphärenreservats Karstlandschaft Südharz umgesetzt werden konnte, ist die farbliche Wegmarkierung des Lutherweges, des Fernwanderweges E11 und eines regionalen Wanderweges zwischen Gorenzen und Wippra. Diese Wanderwege kreuzen sich und verlaufen gemeinsam ein Stück auf der gleichen Route.
„Im Frühjahr 2020 war hier bereits eine Sternwanderung geplant. Wegen Corona musste diese jedoch auf den 08. Mai 2021 verschoben werden. Die Zeit habe ich genutzt, um die fehlenden Wegmarkierungen in diesem Bereich zu erneuern und zu ergänzen“, berichtet Hans-Jürgen Matalla, Wanderwegemanager im Landkreis Mansfeld-Südharz.
Darüber hinaus ist Hans-Jürgen Matalla Ansprechpartner für Bürger, wenn beispielsweise Schäden auf einem Wanderweg entdeckt wurden.
Schadensmeldungen können an seine E-Mail-Adresse wanderwege@lkmsh.de gesendet werden.