Elf Dörfer aus dem Landkreis Mansfeld-Südharz machen beim aktuellen Kreiswettbewerb “Unser Dorf hat Zukunft” mit. In den vergangenen Wochen haben sich die Ortschaften einer Bewertungskommission präsentiert und zeigten dieser, was ihre Dörfer besonders macht.
Dabei wurden unter anderem das Vereinsleben, besondere Traditionen oder soziale und kulturelle Aktivitäten vorgestellt.
Die Jury betrachtet aber auch die wirtschaftliche Entwicklung, Initiativen zur Verbesserung der Infrastruktur sowie die Bau- und Grüngestaltung. Ein wichtiger Bewertungsfaktor ist außerdem der Gesamteindruck der Orte.
Die Kreisbewertungskommission setzt sich u.a. aus Vertretern der Bereiche Umwelt, Denkmalschutz und Dorfentwicklung zusammen. Um die Dörfer auch aus touristischer Sicht zu bewerten, ist zudem ein Vertreter der Standortmarketing Mansfeld-Südharz GmbH aus dem Bereich Tourismusförderung Teil der Jury.
Organisiert wird der Kreiswettbewerb “Unser Dorf hat Zukunft” vom Amt für Kreisplanung/ ÖPNV.
Die Ergebnisse der Kreisbereisung werden nun ausgewertet und der Siegerort des Kreisentscheides ermittelt. Dieser wird auf der Sitzung des Kreistages im September dieses Jahres verkündet und darf sich über 200 Euro sowie einer finanziellen Anerkennung vom Land Sachsen-Anhalt freuen.
Zudem qualifiziert sich der Siegerort für den Landeswettbewerb 2021 und je nach Abschneiden für den Bundeswettbewerb 2022.
Teilnehmende Orte im Landkreis Mansfeld-Südharz sind:
- Wippra
- Wolfsberg
- Molmerswende
- Beyernaumburg
- Ritterode/ Meisberg
- Walbeck
- Einzingen
- Nienstedt
- Rothenschirmbach
- Riestedt
- Sotterhausen