2. Workshop zur Evaluierung des Tourismuskonzeptes

Vertreter der Tourismusbranche des Landkreises Mansfeld-Südharz trafen sich am 7. Oktober 2021 zum 2. Workshop im Rahmen des Projektes „Evaluierung des Touristischen Entwicklungskonzeptes Mansfeld-Südharz“.

Vorbereitet und durchgeführt wurde der Workshop von der Standortmarketing Mansfeld-Südharz GmbH in Zusammenarbeit mit dem BTE, einem Unternehmen für Tourismus- und Regionalberatung.

In der ehemaligen Malzscheune in Eisleben wurden Themen und Maßnahmen zusammengetragen, die für die künftige touristische Entwicklung der Region eine wichtige Rolle spielen. Dazu zählen die Sicherung der Stelle des Wanderwegemanagers, Vernetzung von ÖPNV mit touristischen Angeboten sowie Schulungen von Personal im Tourismus, wie Gastronomie, Freizeiteinrichtungen und Hotels.

Die vorgeschlagenen Maßnahmen wurden anschließend von den Teilnehmern nach Wichtigkeit sortiert. Die so entstandene Maßnahmenliste soll den touristischen Akteuren künftig als Arbeitsgrundlage dienen.

Vertieft wurden die Themen:

  • Regionalität (Vernetzung von vorhandenen Angeboten, z.B. Speed-Dating Gastronomie und Hotellerie)
  • Pflege/ Erhalt von Wanderwegen
  • Stärkung des positiven Selbstbildes der Region/ der Einwohner.

Innerhalb der Veranstaltung wurden auch die Ergebnisse der Einwohnerbefragung vorgestellt. Diese ergab, dass das Thema Mobilität bei der zukünftigen touristischen Entwicklung der Region für die Einwohner an 1. Stelle steht. Als weitere wichtige Themen wurden die Punkte Natur & Abenteuer, Einbindung der Einwohner, Qualität sowie Kooperation/ Vernetzung angegeben. Die Umfrage zeigt jedoch auch, dass der Mehrwehrt durch den Tourismus noch nicht allen bewusst ist. Die Ergebnisse aus der Bürgerumfrage werden gemeinsam mit dem neuen Maßnahmenplan Ende November veröffentlicht.

Landrat André Schröder rundete die Veranstaltung mit einem Impulsvortrag zu den Perspektiven des Landkreises ab. So sei es insbesondere wichtig, den Landkreis als großes ganzes zu verstehen und touristische Angebote noch mehr zu vernetzen. Außerdem betonte er die Wichtigkeit, die eigene Region positiv nach außen zu tragen.

Die Evaluierung des Tourismuskonzeptes wurde notwendig, da sich seit der Erstellung im Jahr 2013 grundlegende Parameter geändert haben. Nur so bleibt das Tourismuskonzept eine sinnvolle strategische Entscheidungshilfe und Orientierung, sowie Arbeitsgrundlage für die Akteure im Tourismus.

Der neue Maßnahmenplan soll bis Mitte November fertigstellt und danach veröffentlicht werden.

 

 

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