Im Rahmen einer Festveranstaltung ist am Sonntag, den 27. Juni 2021, der Pilotbetrieb des automatisiert fahrenden Shuttlebusses „Thyra Floh“ in Stolberg (Harz) gestartet. Der elektrisch betriebene Kleinbus bietet Platz für sechs Personen und fährt insgesamt 16 Haltestellen im Fachwerkstädtchen an.
In einer Feierstunde betonten Thomas Webel, Minister für Landesentwicklung und Verkehr in Sachsen-Anhalt, sowie Dr. Angelika Klein, Landrätin Mansfeld-Südharz, die Wichtigkeit des Projektes. Innovative Projekte wie dieses, seien der richtige Weg, um Erkenntnisse für die Mobilität von morgen zu sammeln und den Strukturwandel aktiv zu gestalten.
“Der automatisierte Shuttlebus bietet unserer Region die Chance, eine Vorreiterrolle einzunehmen. Denn heute (27.06.2021) fährt zum ersten Mal ein automatisierter Bus in Sachsen-Anhalt, im Landkreis Mansfeld-Südharz”, ergänzt Diana zur Horst-Schuster, Geschäftsführerin der Standortmarketing Mansfeld-Südharz GmbH, zum Start des Pilotbetriebes.
“Nicht zuletzt haben wir durch dieses Gemeinschaftsprojekt die Chance als Landkreis richtungweisend zu sein für eine nachhaltige Entwicklung im Tourismus wie auch in der Wirtschaft”, so Diana zur Horst-Schuster weiter. Denn langfristig gesehen, könnte der „Thyra Floh“ eine Entlastung für den Verkehr im Stadtkern von Stolberg sein. Eine Nachhaltige und klimaneutrale Mobilität wird im Zuge des Strukturwandels künftig eine wichtige Rolle spielen.
Neben den Projektpartnern waren am Sonntag zahlreiche Einwohner Stolbergs sowie Gäste der Stadt vor Ort, um eine erste Runde mit dem Shuttlebus zu drehen. Wer dazu noch keine Gelegenheit hatte, kann den “Thyra Floh” ab sofort immer mittwochs bis sonntags von 10 bis 16 Uhr kostenlos nutzen. Bis zum 31. Oktober 2021 wird der automatisiert fahrende Shuttlebus auf den Straßen des Südharzstädtchens unterwegs sein.
Einen besonderen Gruß erhielt der Shuttlebus von den Harzzwergen. Die Kita-Kinder sangen zur Melodie von „Hoch auf dem gelben Wagen“, eine eigens für diesen Anlass umgedichtete Version. Nach diesem Ständchen durften sich die Kids über knallgelbe Warnwesten freuen, die auf dem Rücken ein Bild des Thyra Flohs zeigen.