Thyra Floh – so soll der Shuttlebus, der schon bald autonom durch Stolberg fahren soll, heißen.
Der Name wurde bei der öffentlichen Fahrzeugpräsentation am 5. Juni 2021 in Stolberg (Harz) gemeinsam von den Projektpartnern bekannt gegeben. Insgesamt 26 Namensvorschläge waren nach einem Aufruf durch das AS-NASA Projektteam eingegangen, über welche dann abgestimmt werden konnte. Mit deutlichem Vorsprung gewann der Name “Thyra Floh”.
Neben dem Namen wurde auch das Design des Shuttlebusses vorgestellt, welches sich farblich an den Bussen der Verkehrsgesellschaft Südharz orientiert. Zudem konnten Interessierte den Shuttlebus genauer anschauen und Fragen zum Projekt stellen.
Unter allen Teilnehmern, die sich an der Namensabstimmung beteiligt hatten, wurden drei Wertgutscheine von FRIWI verlost. Die Ziehung der Gewinner fand ebenfalls im Rahmen der Fahrzeugpräsentation, durch die Geschäftsführerin der Standortmarketing Mansfeld-Südharz GmbH, Diana zur Horst-Schuster, statt. Die Gewinner werden persönlich benachrichtigt.
Zu den Projektpartnern des Shuttlebusprojektes gehören:
- Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
- Landkreis Mansfeld-Südharz
- Gemeinde Südharz
- Stadt Stolberg
- Verkehrsgesellschaft Südharz
- Standortmarketing Mansfeld-Südharz GmbH
Die nächsten Schritte im Shuttlebusprojekt
Ab dem 7. Juni 2021 erfolgt die Einmessung der Strecke und die Schulung der Operatoren, die während des Testbetriebes im Bus mitfahren werden und bei Bedarf eingreifen können.
Der Pilotbetrieb soll dann Ende Juni starten. Hierzu wird es noch eine eigene Ankündigung geben über die wir in unserem Tourismus-Blog informieren.