Die Standortmarketing Mansfeld-Südharz GmbH (SMG) hat Studierende der Hochschule Harz mit touristischen Unternehmen des Landkreises Mansfeld-Südharz zusammengebracht. Für ein Projekt innerhalb der Modulveranstaltung „Qualitätsmanagement im Tourismus“ stellte die SMG die Kontakte zu den Unternehmen her, die von den Studierenden im Rahmen eines Qualitätschecks untersucht wurden.
Insgesamt acht Projektpartner konnten so für die Zusammenarbeit gewonnen werden. Darunter zwei Hotels im Südharz, drei Museen, zwei Tourist-Informationen und eine Begegnungsstätte.
Da aufgrund der Corona Pandemie kaum Besuche vor Ort möglich waren, führten die Studierenden sogenannte Benchmarkings durch. Dabei wurden die Internetauftritte der Projektpartner untersucht und mit Best Practice Beispielen verglichen.
Für jedes Unternehmen wurden anschließend Handlungsempfehlungen formuliert. So wurde beispielsweise das Hinzufügen eines Wetter Widgets auf der Website vorgeschlagen oder eine Erweiterung der Serviceangebote, wie dem Hinzufügen von Buchungslinks, auf der Website.
Bei einigen Partnern konnte zudem ein sogenannter Mystery Check vor Ort durchgeführt werden. Hierbei wurde die Qualität aus Sicht des Gastes bewertet. Die Projektpartner erhielten im Anschluss ebenfalls Handlungsempfehlungen von den Studierenden. Diese umfassten beispielsweise das Erstellen eines Leitfadens zur Gesprächsführung für Mitarbeiter oder dem Etablieren eines Beschwerdemanagements, durch Auslegen von Feedback-Formularen.
In diesem Jahr soll das Projekt wiederholt werden, sofern es keine coronabedingten Einschränkungen gibt.