Der europäische Verein “Routes of Reformation e.V.” hat einen neuen Geschäftssitz. Seit dieser Woche ist die ehemalige Schule Martin Luthers in Mansfeld das neue Headquarter des Vereins. Die Tourist-Information ist ebenfalls in dem Gebäude angesiedelt.
Für den Verein ist der neue Standort thematisch gut gewählt, denn sowohl die Tourist-Information, als auch das Museum “Luthers Elternhaus”, welches ebenfalls in Mansfeld steht, sind Mitglieder im Verein “Routes of Reformation”.
Darüber hinaus finden sich in der nahen Umgebung viele historisch bedeutsame Orte mit Bezug zur Reformation, so beispielsweise die St. Georgskirche, Schloss Mansfeld sowie die Luthergedenkstätten in Eisleben.
Bisher war der Vereinssitz in den Räumlichkeiten der Standortmarketing Mansfeld-Südharz GmbH (SMG) in Sangerhausen angesiedelt. Die SMG war von 2016 bis 2019 Projektpartner beim europäischen Projekt “European Cultural Route of Reformation”, in dessen Zuge der Verein “Routes of Reformation” gegründet wurde.
In diesem Zeitraum konnte die Europäische Kulturroute mit Unterstützung durch eine europäische Förderung sowie mit finanziellen Mitteln des Landes Sachsen-Anhalt in verschiedenen Partnerländern realisiert werden.
Krönender Abschluss des Förderprojektes war 2019 die Zertifizierung der „Route der Reformation“ als Europäische Kulturroute durch das Council of Europe.
Weitere Informationen zum Projekt “Route der Reformation” finden Sie unter dem Punkt Tourismusprojekte.