Eine Wanderung entlang des Mitteldeutschen Lutherweges führt auch durch Eisleben. Die Wegemarkierung war jedoch im Laufe der Zeit an manchen Stellen nicht mehr sichtbar oder aber beschmiert, so dass Wanderer immer wieder vor dem Rätsel standen, wo der Lutherweg weitergeht.
Der Wanderwegemanager des Landkreises Mansfeld-Südharz, Hans-Jürgen Matalla, hat sich diesem Problem angenommen. In den vergangenen Wochen entfernte er zunächst die alten Wegemarkierungen, die teilweise überklebt, beschmiert oder ausgeblichen waren. Anschließend brachte er die neuen Markierungen an.
Unterstützung erhielt er dabei von der Deutschen Lutherweg-Gesellschaft e.V. Diese übernahm die Kosten für die neuen Aufkleber und erteilte außerdem die Erlaubnis, die etwas modifizierte Variante mit Schablonen und Sprühfarbe zu verwenden.
Der Lutherweg ist nun in Eisleben wieder vollständig durchmarkiert und kann problemlos erkundet werden.
Insgesamt führt der Mitteldeutsche Lutherweg auf ca. 2.000 Kilometern Wegstrecke durch die Stammländer der Reformation, in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Wer möchte kann an den einzelnen Stationen Stempel im Pilgerpass des Mitteldeutschen Lutherweges sammeln. Denn Pass erhalten Sie hier.