Stolberg (Harz) - Jubiläum Josephskreuz ©Landkreis Mansfeld Südharz R. Stietz

Seit 125 Jahren thront das größte eiserne Doppelkreuz der Welt auf dem Auerberg im Südharz. Am 13. Juni 2021 wurde dieses Jubiläum gebührend gefeiert. Vertreter des Landes, des Landkreises sowie der Region Südharz und insbesondere Stolberg kamen am Denkmal zusammen, um das Josephskreuz als eines der bedeutendsten technischen Bauwerke aus dem 19. Jahrhundert zu würdigen und eine eigens für das Jubiläum angefertigte Tafel zu enthüllen.

Die 38 Meter hohe Stahlfachwerkkonstruktion wurde 1896 eingeweiht und lockt jedes Jahr viele tausend Besucher in den Südharz. Wer die 200 Stufen des Bauwerkes erklimmt, kann eine wunderbare Aussicht über weite Teile des Südharzes genießen und darüber hinaus. Zusammengehalten wird das 123 Tonnen schwere Josephskreuz von 100.000 Nieten.

Bereits seit 1833 gab es auf dem Auerberg einen Aussichtsturm in Form eines hölzernen Doppelkreuzes. Dieses wurde jedoch 1880 durch ein Unwetter stark beschädigt.

Ein besonderes Highlight der Jubiläumsfeier war für viele Besucher das Prägen der Gedenkmedaille.

Weitere Informationen zum Josephskreuz finden Sie hier.

Close Search Window