Der staatlich anerkannte Erholungsort Grillenberg liegt am südlichen Rand des Harzes zwischen Sangerhausen und Wippra. Den Titel trägt der Ort seit 2006 und reiht sich damit in eine Liste von Orten mit besonders guter Erholungsqualität ein.
Die idyllische Siedlung liegt im Tal des kleinen Harzflüßchens Gonna und hat rund 300 Einwohner. Bei Erholungssuchenden ist Grillenberg als Ausgangspunkt für ausgedehnte Wanderungen beliebt.
Im Umfeld von Grillenberg beginnen die geologischen Harzformationen, weshalb zwischen Obersdorf und Grillenberg der Name „Harzpforte“ auftaucht. Östlich der Ortslage beginnt das Naturschutzgebiet „Gipskarstlandschaft Pölsfeld“, westlich und nördlich des Ortes dehnt sich eine vorgebirgsartige bewaldete Hügellandschaft aus.
In den Sommermonaten lädt auch das Waldbad zum Entspannen ein. Wie der Name schon sagt liegt dieses ganz idyllisch direkt am Waldesrand. Gleich angrenzend befindet sich der ganzjährig geöffnete Campingplatz „Am Waldbad“, der Stellplätze für Wohnwagen und Caravan sowie zahlreiche Zelte bietet.
Neben dem Campingplatz gibt es in Grillenberg noch weitere Übernachtungsmöglichkeiten. Insgesamt 240 Betten stehen in verschiedenen Ferienhäusern zur Verfügung. Dazu kommt noch der Harzer Erlebnishof, der mit seinen Blockhütten eine Freizeit-Oase mitten in der Natur ist.
Weitere Informationen zum Erholungsort Grillenberg finden Sie auf der Website Heilbäder, Kur- und Erholungsorte Sachsen-Anhalt vom Tourismusverband Sachsen-Anhalt e.V.