Bahnhof Klostermansfeld - Vertrag Wipperliese - Dr. Angelika Klein (Landrätin Mansfeld-Südharz), Thomas Webel (Verkehrsminister Sachsen-Anhalt), Peter Panitz (NASA-Geschäftsführer)

Der Zugverkehr der „Wipperliese“ auf der Strecke Klostermansfeld – Wippra ist bis Ende 2028 gesichert. Dazu unterzeichneten am 14. Juli 2021 Sachsen-Anhalts Verkehrsminister Thomas Webel, NASA-Geschäftsführer Peter Panitz und Landrätin Dr. Angelika Klein den Folgevertrag für die Jahre 2023–2028 im Bahnhof Klostermansfeld.

„Das Land Sachsen-Anhalt wird diesen attraktiven touristischen Bahnverkehr im Mansfelder Land weiter finanzieren. Damit schaffen wir Planungssicherheit für den langfristigen Erhalt der Strecke“, sagte Verkehrsminister Thomas Webel bei der Vertragsunterzeichnung. „Der zuverlässige Zugverkehr und die stabilen Fahrgastzahlen zeigen, dass sich das Engagement der Akteure vor Ort, des Landkreises und der Nahverkehrsgesellschaft Sachsen-Anhalt gelohnt haben und weiter lohnen werden“, so der Minister.

Der Vertrag regelt auch, dass der Landkreis Mansfeld-Südharz weiterhin Besteller des Zugverkehrs bleibt. „Die Wipperliese gehört einfach zur Region. Sie bringt Touristen ins schöne Wippertal, wird aber auch von Einheimischen gern für Einkaufsfahrten und von Schulklassen für Ausflüge genutzt“, sagt Landrätin Dr. Angelika Klein über die gesicherte Zukunft der touristischen Bahn.

Auch Stefanie Müller, Leiterin Tourismusmanagement bei der Standortmarketing Mansfeld-Südharz GmbH, ist über die Vertragsverlängerung erfreut, denn so könne das gemeinsam mit dem Landkreis erarbeitete Konzept zur touristischen Nutzung der Wipperliese fortgeführt werden. “Bisher konnten bereits einige Maßnahmen aus diesem Konzept umgesetzt werden. Es freut mich sehr, dass wir daran anknüpfen können und das Angebot für Einheimische und Touristen weiter bestehen bleibt. Ich hoffe und freue mich auf ganz viele, neue Gäste”, so Müller.

 

Im Jahr 2015 wurde das Angebot vom täglichen auf einen touristischen Verkehr umgestellt. Die Wipperliese fährt von Ostern bis Ende Oktober an Wochenenden und Feiertagen im Zweistundentakt und bietet – meist mittwochs – weitere Fahrten. Pro Fahrtag sind etwa 160 Fahrgäste unterwegs. Auch unter Coronabedingungen fuhren die Züge regelmäßig, allerdings mit geringeren Fahrgastzahlen. Dabei legt der traditionelle Eßlinger Triebwagen, betrieben von der Kreisbahn Mansfelder Land, auf der Strecke jährlich rund 15.000 Kilometer zurück.

Der Landkreis wird nun die Verkehrsleistung öffentlich neu ausschreiben. Anschließend wird dann entschieden, welches Verkehrsunternehmen den Zuschlag für die Erbringung der Verkehrsleistung erhält.

Close Search Window