Hof der Mansfelder Gewerke

An den Ausläufern des Südharzes befindet sich der Bergarbeiterort Benndorf. Am Rand der Mansfelder Mulde gelegen, wurde dieser Ort insbesondere vom Mansfelder Kupferschieferbergbau geprägt. Diesem geschichtlich bedeutenden Abschnitt für die Region widmet sich der Hof der Mansfelder Gewerke. Das ehemalige landwirtschaftliche Gut aus dem 17. Jahrhundert dient als Erinnerungs- und Kulturstätte.

Der Vierseitenhof wurde 1682 erstmals erwähnt und erlebte seitdem einige Umbauten. Unter dem Eigentümer Fuhrmann wurde das Gut schließlich für den zunehmenden Bergbau genutzt: Hier wurden vor allem Pferde gehalten, die für die Arbeit mit dem Kupferschiefer benötigt wurden. Im Laufe der Zeit verlor der Hof jedoch seine bergbauliche Bedeutung und verfiel zusehends.

Der 2001 gegründete Heimat- und Förderverein Benndorf e.V. nahm sich schließlich dem alten Vierseitenhof an und ließ ihn von 2004 bis 2015 umfassend sanieren. Unter dem Namen Hof der Mansfelder Gewerke beherbergt das prachtvolle Areal heute unter anderem ein Kinderhaus, eine zu Festlichkeiten geöffnete Vereinsgaststätte, eine Festscheune für kulturelle Veranstaltungen, zwei Gästewohnungen sowie ein Freigelände mit einem kleinen Tiergehege.

Darüber hinaus befindet sich im Hof der Mansfelder Gewerke eine Ausstellung, in dem Besucher die Zeitgeschichte der Region sowie Wissenswertes über den regionalen Bergbau und das Hüttenwesen erfahren können. Hier können neben einem historischen Bergwerksstollen und geologischen sowie archäologischen Funden aus der Umgebung auch eine Museumswohnung um 1900 mitsamt einer Sammlung an bäuerlichen und handwerklichen Gerätschaften besichtigt werden. In dem gepflegten Außenbereich gibt es zudem einen historischen Backofen mit Grillhaus zu entdecken.

Close Search Window