Heimat- und Knopfmachermuseum Kelbra

Sie werden kaum wahrgenommen, aber jeder trägt sie: die Knöpfe. Die Stadt Kelbra und Umgebung waren über zwei Jahrhunderte Zentrum der Knopfmacherindustrie. Im ältesten Gebäude der Stadt, der „Oberpfarre“, kann die aufwendige Herstellung der Knöpfe nachempfunden werden.

In der authentischen Knopfmacherausstellung befindet sich ein funktionstüchtiger „Tritt“. Dieser wurde in der Traditionsherstellung verwendet, um aus Muschelschalen Rondelle für die Knöpfe auszubohren. Hierfür benötigte man damals noch eigene Körperkraft, da der Tritt mit dem Fuß bedient wurde. Heutzutage gibt es nur noch wenige Hersteller mit ursprünglicher Knopfproduktion, weshalb das Museum an diese Tradition erinnern möchte.

Seit Kurzem kommen auch Filmfreunde auf ihre Kosten. Das Museum bietet einen Einblick in die Aktivitäten des Filmzirkels „Studio 77“. Verschiedene Exponate zeigen, wie in den 70er-Jahren mit einfachen technischen Geräten Filme gedreht werden konnten.

Close Search Window